Die Jugend ganz vorne

von Dorothee Thomanek

Mit einer neu ins Leben gerufenen Turnierserie, der „2020 Youth Challenge“, sorgt der DGV dafür, dass die Jugend trotz Corona-bedingt abgesagten Turnieren wieder nationale Wettkampferfahrung sammeln kann. Kitzebergs Nummer 1 trat in Ulm in der Klasse „AK 16 Jungen“ an. Zuhause fieberten zahlreiche Clubmitglieder via Livescoring mit, denn Carl Lamcke machte es bis zur dritten Runde so richtig spannend. Am Ende konnte er sich mit Bruttorunden von 70, 71 und 67 den Sieg in seiner Altersklasse sichern. Somit lag er nach drei Runden insgesamt 8 unter Par und hat sein HCP von +0,1 auf +0,8 verbessert.

"Am 17. Grün wusste ich, dass es reichen würde", so der 16-Jährige. Am Anfang sei er schon nervös gewesen," aber im Lauf der Runde wurde es besser. Am Anfang lief das Putten besonders gut, dann die Annäherungen. Am Ende habe ich noch zwei lange Putts reingemacht." Das Gefühl an der 18 sei "cool" gewesen. "Weil Du es vorher schon geregelt hast." Die nächsten Youth Challenges will er auf jeden Fall mitspielen, in der Corona-Zeit habe er viel trainiert und aber ansonsten nur Clubturniere spielen können. Wie es weitergeht: "Wir fahren jetzt nach Frankfurt und spielen eine Einspielrunde für die Deutsche Meisterschaft - das liegt auf dem Weg - und danach geht es heim nach Kiel."

Hier geht es zu den Ergebnissen:
www.golf.de/publish/dgv-sport/turnierspecials/2020-youth-challenge/livescoring/livescoring-yc-jungen-ak-16

Auch unterwegs, um ihre Wettkampffähigkeiten im Golfsport unter Beweis zu stellen und ihr volles Potenzial in 4 Turnierrunden zu entfalten waren die jugendlichen Cracks Mattis Hohm und Benjamin Taylor bei den GJGT Leipzig Open 2020 – 72 Loch, die vom 21. - 27.07.2020 im Golf & Country Club Leipzig stattfanden. Die German Junior Golf Tour Leipzig Open ist das Nachwuchs-Golf Turnier in Deutschland, in dem sich sport- und leistungsambitionierten Golf-Junioren und Golf-Juniorinnen über vier Tage unter Profi-Bedingungen beweisen können. Die GJGT Leipzig Open ist gleichzeitig Qualifikationsturnier für die GJGT Championship in Berlin. Leider waren die Bedingungen nicht optimal, so dass Mattis Hohm von 112 Teilnehmern Platz 24 und Benjamin Taylor Platz 28 belegten. Trotz der Strapazen standen sie einen Tag später bereits wieder am Start. Diesmal zum GCK Team Player-Turnier in Kitzeberg.

Hier geht es zu den Ergebnissen:
livescoring.golfdata24.com/leaderboard/96

GOLF-CLUB KITZEBERG E.V.
Wildgarten 1 · 24226 Heikendorf · Route planen 
Telefon 0431 23 23 24 · Fax 0431 69 10 929 · info (at) golf-kiel.de

Besuchen Sie uns auch auf: