Erste Infos eScoring

Liebe Mitglieder,
Liebe Gäste,

ab 2022 werden wir das Thema eScoring für unsere Turniere etablieren.
Anbei finden alle Interessierten unsere Anleitungen, um sich bereits jetzt einen Überblick zu verschaffen. 

Kurzanleitung

Detaillierte Anleitung


Wir möchten hier bereits auf einige Fragen eingehen: 
(Sollten Fragen unbeantwortet bleiben, kommen Sie gerne auf uns zu)

1. Warum wird das eScoring eingeführt?
Im Rahmen der Digitalisierung können und wollen wir diesen Fortschritt nutzen. Das eScoring existiert seit einigen Jahren. Es ist in einigen Clubs bereits vollständig eingebunden.   
Unleserliche, aufgeweichte und verdreckte Scorekarten gehören nun bald der Vergangenheit an. 
eScoring bietet eine kontaktlose und einfache Turnierabwicklung. Es ist unter anderem auch der erste Schritt für den Baustein Livescoring. Eine Auswertung kann somit bald auch direkt über die Spielleitung, ohne Hauptamt, erfolgen.

2. Über welche Plattform läuft unser eScoring? 

Über PC Caddie.

3. Benötige ich die PC Caddie App und einen PC Caddie Account?

Nein, beides wird nicht benötigt. Ist aber sehr hilfreich.

4. Wenn ich die App nicht habe, wie gebe ich die Scores dann ein?
Über diesen Link kann das eScoring ohne Login eingegeben werden. 


5. Wofür wird das eScoring in Kitzeberg genutzt?

Für alle Zählspiel-Turniere und die RPR Runden.
RPR Runden müssen weiterhin vorher im Büro angemeldet werden. Das Büro erstellt die Runde in PC Caddie. Erst danach ist die Runde für das eScoring freigeschaltet.

6. Wo finde ich meinen QR Code oder den 8stelligen Code zur Eingabe meines Ergebnisses?
Der Code wird bereits mit der Turnierstartzeit zusammen versendet und steht dann noch einmal auf der Scorekarte. Der Code ist bereits ab 2 Stunden vor dem Wettspiel aktiv und kann entsprechend der Anleitung eingegeben werden.

7. Ich finde das Feld mit dem QR Code Scanner nicht / ich kann das Feld nicht nutzen. Was nun?

Für das Scannen des QR Codes benötigt die PC Caddie App die Freigabe zur Verwendung der Kamera. Diese muss in den App Einstellungen erteilt werden. Bei der ersten Verwendung wird dies jedoch auch separat abgefragt. Danach die App einfach kurz neu starten. Wer diese Einstellung nicht genehmigen möchte nutzt den 8stelligen Code. 


8. Muss ich das eScoring nutzen?

Es besteht bereits jetzt die Möglichkeit, dass z.Bsp. nur ein Spieler aus dem Flight die Ergebnisse für alle (3 bis 4 Spieler) einreicht. Somit muss nach entsprechender Absprache im Flight nicht zwingend jeder Spieler eScoring nutzen.


9. Muss ich die Ergebnisse direkt auf dem Platz eingeben oder kann ich dies auch noch in Ruhe nach der Runde machen?

Die Ergebnisse können auch noch zeitnah nach der Runde eingegeben werden.

10. Ich habe keine mobilen Daten / Internet auf dem Handy. Was nun?
Für die Eingabe des Scores ist noch keine Internetverbindung nötig. Für die Übermittlung der Ergebnisse können Sie dann das WLan vom Restaurant Wildgarten nutzen.

11. Ich habe ein falsches Ergebnis eingegeben. Und nun?
Solange die Ergebnisse nicht übermittelt sind (letzter Schritt im eScoring), können Sie diese noch selber online korrigieren. Nach der Abgabe kann die Korrektur nur noch durch die Spielleitung / das Hauptamt erfolgen. 

12. Ich habe die Runde abgebrochen. Und nun?
Die Bahnen, die gespielt wurden, werden ganz normal eingegeben. Die anderen Bahnen werden mit 0 frei gelassen. Im Schritt vor der Ergebnisabgabe gibt es ein Feld, in dem Sie Disqualifikation, No Return, oder nicht angetreten wählen können.

13. Muss ich mit Einführung des eScoring die Papierscorekarte noch weiterführen?

Für den Anfang empfehlen wir die zusätzliche Führung der Papierscorekarte, um bei Unstimmigkeiten eine Vergleichsmöglichkeit zu haben. In der Zukunft möchten wir dann komplett papierfrei agieren. 

14. Wie wird die Ergebniseingabe bestätigt? Bisher musste ich meine Scorekarte von meinem Zähler unterschreiben.

Als Unterschrift greift nun der Code des Zählers (= Unterschrift Zähler) und der eigene Code (= Unterschrift Spieler). Diese müssen vor Abgabe der Ergebnisse eingegeben oder eingescannt werden.

15. Ich fühle mich unsicher mit diesem Thema. Bekomme ich Hilfestellung?
Selbstverständlich erhalten alle Spieler, gerade in der ersten Zeit, Hilfestellung durch die Spielleitungen, den Spielausschuss und das Hauptamt. 

GOLF-CLUB KITZEBERG E.V.
Wildgarten 1 · 24226 Heikendorf · Route planen 
Telefon 0431 23 23 24 · Fax 0431 69 10 929 · info (at) golf-kiel.de

Besuchen Sie uns auch auf: