Vom Außenseiter mittenrein in den Mainstream – Audio-Podcasts, digitale Hörstücke zum Mitnehmen, werden immer populärer. Insbesondere in „Corona-Zeiten“ stiegen Podcasts rasant in der Gunst der Zuhörer*innen. Lt. den Ergebnissen einer online-repräsentativen Befragung der POD-Ratings.com, der aktuell umfangreichsten Erhebung zum Podcast-Markt in Deutschland, veröffentlicht von der Forschungsgruppe Goldmedia, kennen 80 % der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahren das Format und ein Drittel hat bereits mal reingehört. 10,4 Millionen lauschen sogar regelmäßig Podcasts, meist übers Smartphone. Der Audio-Markt brummt – und ein Ende ist nicht in Hörweite! Also, für alle, die sich jetzt fragen: „wie Podcast?“. Es geht um Audiobeiträge, die über das Internet zu beziehen sind. Bei dem Begriff Podcast handelt es sich dabei um ein Kunstwort, welches sich aus Pod für „play on demand“ und cast, abgekürzt vom Begriff Broadcast (Rundfunk), zusammensetzt. ... Podcasts können über verschiedene Feed-Formate abonniert werden.

Der Kitzegolf Pod ist über verschiedene Kanäle hörbar: Breaker, Google Podcasts, Pocket Casts, Radio Public, Spotify, Copy RSS. 

Wie kommt man auf die Idee, einen Podcast für einen Golf-Club zu machen? Ich habe Max Helmich, der den Kitzegolf Pod ins Leben gerufen hat, hierzu interviewt. Auf die Frage, wie es zur Idee kam, sagte Max: „Ich höre selbst gerne Podcasts, insbesondere zum Thema Golf. Mein Lieblings-Podcast ist „Tea Time. Der Golfpodcast mit Jens Zielinski und Golfprofi Florian Fritsch“. Gerne höre ich auch englischsprachige Podcasts z.B. über die The Open Championship. Ich höre sie beim Autofahren, beim Joggen, eigentlich immer, wenn ich unterwegs bin.“ Podcasts werden vor allem gehört, um Wissen zu erhalten/zu lernen bzw. den eigenen Horizont zu erweitern oder auch für Hintergrundinformationen. Das Entspannungsbedürfnis ist wichtiger als die reine Bespaßung. Gründe für die Podcast-Nutzung sind zudem, sich mit ihnen gut die Zeit zu vertreiben und nebenbei anderes tun zu können.

„Gerade in Corona-Zeiten, wo wir ja alle den Club nicht betreten durften und sehnsüchtig auf den Golfplatz starrten, dachte ich mir, so ein Podcast verbindet, er hält Kontakt zu dem, wo man wegen des Lockdowns gerade nicht hin darf. Ich möchte über Personen aus dem Golf-Club, Golf-Ereignisse, Hintergründe berichten und erklären sowie ganz nebenbei noch unbekannte Geschichten entdecken. Wir wollen zusammen in Erinnerungen schwelgen und gemeinsam Spaß haben und über das Golferleben und Erlebnisse unserer Clubmitglieder schwelgen.

In meinem Podcast geht es in erster Linie um den Golf-Sport und Geschichten aus dem Golf-Club Kitzeberg. Mein Fokus liegt immer auf der Frage, zur ganz persönlichen Beziehung zum Golfsport, zur Golfer-Karriere, zur sportlichen Haltung, die Beziehung und das Engagement zum Club. Mich interessieren ihre Highlights und was sie für einen ganz persönlich bedeuten. Was hat sie geprägt? Was waren die wichtigsten Entscheidungen/Veränderungen? Mich interessieren die Geschichten hinter der Fassade. Die schönsten, spannendsten, lustigsten Golfgeschichten aus unserem Club. Unsere Hörer wollen auch die Träume erfahren und was mein Gesprächspartner noch in seinem Golfer-Leben erleben möchte.“ Gefragt, ob es besondere Erkenntnisse aus den Interviews gibt, sagte Max. „Diese Gespräche sind sehr persönlich. Man plaudert und vergisst schnell das Mikrofon.

Kitzegolf Pod

In der ersten Folge finden Sie ein Gespräch zwischen Max Helmich und unserem Schatzmeister Claas Peter Petersen.

In der zweiten Folgen finden Sie ein Gespräch zwischen Max Helmich und unserer Präsidentin Elke Brendel sowie unserer Clubkorrespondentin Dorothee Thomanek. 

https://anchor.fm/mh-gck

GOLF-CLUB KITZEBERG E.V.
Wildgarten 1 · 24226 Heikendorf · Route planen 
Telefon 0431 23 23 24 · Fax 0431 69 10 929 · info (at) golf-kiel.de

Besuchen Sie uns auch auf: