Die Mannschaftsmeisterschaften 2025 fanden am Samstag und Sonntag den 05. und 06. Juli im GC Gut Haseldorf statt.
Die Clubmannschaft des Golf-Club Kitzeberg trat nach dem Abstieg 2023 und dem Klassenerhalt 2024 erneut in der Klasse B an.
Am Samstag spielte man gegen die Heimmannschaft aus Haseldorf und am Sonntag würde man je nach Ausgang auf den Gewinner oder Verlierer des Matches Jersbek gegen Sachsenwald treffen.
Vier Mannschaften, die alle ungefähr gleichstark sind. Es war also alles möglich und die Spannung war schon am Freitagabend spürbar. Doch was dann passieren sollte war der absolute Wahnsinn und hat alle Erwartungen übertroffen.
Schon Samstag Vormittag bei den Vier Vierern war viel Spannung geboten. Lange sah es nach mindestens drei Punkten für Haseldorf aus doch Benjamin Taylor und Luis Eltester konnten ihr Match noch komplett drehen und holten mit einer Wahnsinnsleistung ihren Punkt. Auch Hendrik Matthiesen und Finn Reimers holten ihren Punkt und somit stand es nach den Vierern 2:2.
Bei den 8 Einzeln am Nachmittag war also schon klar, dass es richtig eng werden könnte. Dabei konnte Benjamin Taylor im ersten Einzel Kitzeberg früh in Führung bringen, doch die nächsten vier Einzel gingen alle nach Haseldorf!!!
Damit hatte Haseldorf bereits 6 Punkte und ein Stechen sicher. Die letzten drei Matches mussten also alle gewonnen werden, damit wir noch ein Stechen erzwingen.
Hendrik Matthiesen konnte mit einer unfassbar starken Vorstellung seinen Punkt holen. Felix Delekat im vorletzten Match führte in seinem Match und Mattis Hohm lag 2 down mit noch 5 zu spielenden Löchern.
Mattis konnte dann vier Löcher in Folge und den Punkt an der 17 gewinnen.
Nur noch der Punkt von Felix fehlte zum Stechen. Dieser lag 1 auf mit noch einem Loch zu gehen und holte mit einer nervenstarken Performance sogar den Lochgewinn an der 18.
Das Duell ging ins Stechen und bekam damit das, was es verdiente.
Im Stechen werden drei Einzel ausgespielt. Dabei geht es jeweils im Sudden Death Modus. Sobald man ein Loch gewinnt, hat man sein Stechen gewonnen.
Für Kitzeberg spielten Benjamin Taylor, Luis Eltester und Mattis Hohm.
Benjamin konnte am zweiten Loch sein Match gewinnen und Luis blieb bereits auf Loch 1 eiskalt. Damit holten die beiden die entscheidenden Punkte und Match 3 wurde nicht mehr zu Ende gespielt. Es war klar. Kitzeberg spielt am Sonntag gegen Jersbek um den Aufstieg.
Am Sonntag wurde mit den Einzeln gestartet, da am Nachmittag Gewitter erwartet wurde und die Vierer ggf. abgesagt werden sollten.
In den Einzeln waren die Zwischenstände zumeist sehr deutlich. Wenn ein Club führte, dann mit Abstand.
So führte Kitzeberg nach den ersten 6 Einzeln mit 4 : 2. Nur die beiden Matches hinten von Felix Delekat und Mattis Hohm waren etwas knapper. Felix verlor leider knapp nach der 16, doch Mattis konnte sein Match, wie schon am Vortag, auf den letzten 5 Löchern entscheidend drehen, nachdem er wieder 2 down lag.
Dadurch ging Kitzeberg mit 5:3 in Führung.
In den Vierern am Nachmittag sah es lange sehr gut aus und es wurden nur 1,5 Punkte benötigt.
Früh konnten Luis Eltester und Benjamin Taylor einen Punkt holen und brachten unser Punktekonto auf 6.
Es fehlte noch ein halber Punkt und zwei Vierer waren noch draußen. Jan-Erik Thode und Malte Thode führten 1 auf bei 5 zu spielenden Löchern und Tobias Steen und Mattis Hohm lagen 1 down bei 6 zu spielenden Löchern.
Doch es kam erstmal die erwartete Gewitterunterbrechung. Erst nach über einer Stunde konnte weitergespielt werden und der Start war alles andere als gut für Kitzeberg. Beide Vierer verloren ein Loch. Jan und Malte nur noch All Square und Mattis und Tobi lagen 2 down.
Doch mit der Unterstützung der ganzen Mannschaft gelang beiden Vierern das Comeback. Mattis und Tobi drehten ihr Match und lagen nach der 16 mit 1 auf in Führung und konnten am 17 Abschlag beobachten, wie Jan-Erik Thode auf dem Grün einen sensationellen Putt zum Lochgewinn und dem damit verbundenen Sieg einlochte.
Es gab kein Halten mehr. Kitzeberg ist aufgestiegen und spielt nächstes Jahr wieder in Klasse A um den Landesmeistertitel!
In Erinnerung bleibt allerdings nicht nur der sportliche Erfolg, sondern vor allem eine Teamleistung und ein Teamzusammenhalt. Jeder Spieler, jeder Caddie, Paul Phillips als Kapitän und Trainer und jeder Unterstützer konnte maßgeblich zu diesem Erfolg beitragen.
Ein ganz besonderer Dank gilt Bianca Thode, die einen riesigen Aufwand betrieben hat, um dieses Wochenende bis ins kleinste Detail zu planen und es der Mannschaft ermöglicht hat, sich vollkommen auf ihr Spiel zu konzentrieren.
Das war der absolute Wahnsinn.
Dazu möchten wir uns bei Georg Vierheller und der Firma Süverkrüp bedanken, die es möglich gemacht haben, dass wir mit 2 Mercedes V-Klassen das Wochenende über unterwegs waren. Die Autos haben nicht nur An-, Abfahrt und Transport der Golfsachen erleichtert, sondern maßgeblich zum Teamspirit beigetragen.
Es war ein absoluter gelungener Auftritt der Clubmannschaft des Golf-Club Kitzeberg.